Bergen

17.11.25

Um 04:30 Uhr war die Nacht vorbei. Konnte nicht mehr schlafen. Das Schiff rollt und stampft ein wenig, da wir gerade quer zum Wind- und Wellenfeld laufen. Die Wellen schlagen immer noch an das Fenster.

Auszug aus meinem Tagebuch …

170435a nov 25

Werden schon ganz gut durchgeschaukelt.

Position LAT 60 °14’54 „N LONG 004 °9’38 „E ( nördlichste Nordsee, Übergang Nordatlantik) Haben zur Zeit eine lichte Wellenhöhe von um die 5m mit einer Amplitude um die 10 s. Liegen vom Kurs ca. 45° zur Wellenrichtung. Ist ein bisschen wie in der Waschmaschine.

Wind aus N bis NNW 340° – Mittelwinde um die 35 kn, Böen bis 55 kn (Strichweise 60 kn)

Die Gischt verweht regelmäßig und die Wellen kommen des Öfteren bis Deck 4 und schlagen an das Fenster.

Bin froh, dass wir unten im Schiff sind. Auf Deck 18 ist schon ein wenig mehr Achterbahn.

Mit „Shaun“ möchte ich so etwas nie, nie, nie erleben.

Kurs 027° Fahrt 10,6 kn

Kommen gegen 05:00 in Landabdeckung. Wird ruhiger.

Nach Sonnenaufgang Fjordeinfahrt angesehen. Wunderschön. Zwar noch bedeckt und kalt aber Norwegen. Also ist alles gut. Freue mich hier zu sein.

Nach Ankunft Durchzug einer Regenfront. Schiff etwas vertrieben. Es geht also nicht nur uns so. Hat etwas mit Seefahrt zu tun.

Gleich nach der Freigabe zum Landgang sind wir losgezogen zum Fløyen. Haben bereits über die Internetseite der Fløyenbahn die Tickets gekauft und konnten so gleich zum Bahnzugang durchgehen. Ist gut gelaufen.

Oben angekommen sofort im Winter gelandet. Wunderbar. Ein tolles Erlebnis als wir um den Skomakerdiket liefen kam noch Schnee auf. Winter pur.

Bergen hat durch die vor der Küste entstehenden Tiefdruckgebiete ein sehr wechselhaftes Wetter. Ist sehr interessant dies einmal selbst zu erleben.

Als der Schnee immer stärker wurde, entschieden wir uns zum Umkehren da wir zwar gut ausgerüstet waren aber das Wetter doch langsam ungemütlich wurde. Wäre etwas für „på hytta“ gewesen „Hygge med peis“.

Danach noch durch Bryggen gelaufen. Es war zwar natürlich voll, aber es war trotzdem sehr schön.

Wie so häufig hat man natürlich ein anderes Bild im Kopf gehabt. Hatte mir Bryggen größer vorgestellt aber es ist sehr spannend. Weitergelaufen bis Bergenhus und dann zurück zur AIDAnova.

Jetzt ganz unangenehmer Regen. Am Liegeplatz der Fähre von Fjordline vorbeigelaufen und das Schiff bewundert. Damit wollen wir demnächst noch einmal hier hoch. Danach schnell ins Warme.

Am Nachmittag wieder gelesen (in der ArtBar). Zum „Best Hamburger at sea“ etwas fast food genossen.

Abends dann in das Oceans gegangen. War sehr gut.

Freuen uns jetzt auf Stavanger. Aber Bergen ist nur schwer zu schlagen. Wirklich schön hier. Endlich wieder in Norwegen.

Wetter – Bergen (NOR) [NOBGO] (170800a nov 25)

Druck 1011 hPa – Luft 3°C – Wind 15kn (Böen bis 30kn) N – Bewölkung 2/8 – 8/8, wechselhaft, Schneeschauer

//

ATD (Ablegen) 172000a nov 25 – Reise NOBGO -> NOSVG

You Might Also Like